Salat, Kohl & Kohlrabi im Winter
Am 16. November bei Sepp Wesenauer (Landesobmann des Obst- und Gartenbauvereins) am Bauernhof war richtig was los! Wir haben einen total mutigen Winterkohl im Garten gefunden. Der sieht aus wie ein grüner Ball und lässt sich von der Kälte und dem Schnee nicht unterkriegen. Sepp hat gesagt, der hat voll viel Vitamin C und macht uns stark und gesund. Jetzt haben wir eine Geheimwaffe gegen Erkältungen!
Wir haben dann aber den Salat und Gemüse aus dem Garten in ein Glashaus gepackt. Warum? Damit wir sogar im Winter frischen Salat, Kohl und Kohlrabi haben können, ohne sie aus dem Schnee zu graben!
Und wenn du kein Glashaus hast? Kein Problem! Du kannst einfach Wintersalat, Kohl und sowas im Garten lassen und immer wieder ernten, auch wenn Schnee drauf ist. Sepp hat uns gesagt, dass man im Sommer oder Herbst darauf achten muss, spezielles Saatgut zu verwenden, das für die kalte Zeit gemacht ist. Und bevor der erste Frost kommt, sollte man alles mit so einem kuscheligen Vlies abdecken – das schützt und wärmt die Pflanzen (gibt 5 °C mehr). Dem robusten Gemüse macht aber auch das Gefrieren nix aus, das schmeckt dann sogar süßer. Jetzt haben wir den Salat :-)