Kooperation NaturSchule und Salzburger Lagerhaus
Die NaturSchule ist ein gemeinnütziger Verein mit der Mission, Kindern die Wunder der Natur näherzubringen. Das Salzburger Lagerhaus steht für eine Region voller Werte und freut sich sehr, diese wertvollen Lernerfahrungen im Rahmen einer Kooperation zu unterstützen.
Unter dem Motto "Lernen durch Erleben" bietet die NaturSchule in Volksschulen von Uttendorf bis Wald im Pinzgau spannende Workshops an. Bereits im Herbst standen verschiedene Themen auf dem Lehrplan, beispielsweise der Apfel, die Hagebutte, die Malve (Käsepappel) und regionales Müsli. Diese Workshops vermitteln den Schüler:innen Wissen über Natur und Nachhaltigkeit.
Ein besonderes Highlight sind Freiluftaktivitäten in verschiedenen Wäldern, bei Bächen oder in diversen Obstgärten. Die NaturSchule wird von einer Vielfalt an Naturexpert:innen unterstützt, die sich für die Bildung der Kinder einsetzen.Dazu gehören Kräuterpädagog:innen, Baumwärter:innen, TEH Praktiker:innen, Naturpädagog:innen oder FNL-Kräuterexpert:innen.
Im Klassenzimmer bzw. der Natur stehen immer zwei Expert:innen zur Verfügung, um den Schüler:innen ein qualitativ hochwertiges Lernerlebnis zu bieten. Zusätzlich zu naturbezogenen Aktivitäten werden den Kindern wichtige Lebenslektionen anhand von Analogien vermittelt. Ein Beispiel ist die Lektion über Äpfel, die verdeutlicht, dass man von außen manchmal nicht erkennen kann, wie es dem Apfel (dem Menschen) geht, erst ein Blick ins Innere zeigt, ob er gesund ist. Dies ermutigt die Kinder, Empathie und Verständnis für ihre Mitmenschen zu entwickeln.
Die NaturSchule leistet einen wertvollen Beitrag zu Bildung sowie Entwicklung und schafft unvergessliche Erlebnisse, die den Kindern ein Leben lang in Erinnerung bleiben werden.